Filmkritik zu Alles ist erleuchtet

Alles ist erleuchtet Alles ist erleuchtet Alles ist erleuchtet
Mit dem Trabbi durch die Ukraine

Jonathan ist ein Sammler. Er sammelt fein säuberlich alles was mit seiner Familie zu tun hat und heftet es sich an eine große Wand. Warum? Egal, auf jeden Fall bekommt er kurz vor dem Tod seiner Großmutter ein Foto seines Großvaters welches vor langer Zeit in der heutigen Ukraine aufgenommen wurde. Jonathan beschließt den Ort und die Frau, die neben ihm auf dem Foto zu sehen ist, zu finden.

Die Reise

Seine Fremdenführer für die Ukraine sind Alex, Alex' "blinder" Großvater und ein Hund. Die vier machen sich nun in einem Trabbi auf die "sehr harte Suche" nach dem Ort, an dem im 2.Weltkrieg das Foto aufgenommen wurde.
Das herumgefahre bei russischer Hintergrundmusik kann für den Zuschauer allerdings recht anstrengend sein. Desweiteren sprechen die Ukrainer Russisch miteinander, was das Publikum ohne Russischkenntnisse nur über die Untertitel mitverfolgen kann. Da der Amerikaner Jonathan auch kein Russisch kann werden die wichtigsten Dinge für ihn mitübersetzt.

Bilder

Der Film geht sparsam mit tollen Bildeindrücken um, sind diese dafür dann aber auch umso intensiver. Ein Sonnenblumenfeld wie schon auf dem Filmposter gezeigt wirkt im Film sehr erfrischend und unterstreicht die gelungene Suche.

Fazit
Alles ist zwar nicht erleuchtet aber gegen Ende hin wird der Film immer besser, vermittelt eine Botschaft und gleicht somit die erste recht langweilige Durststrecke aus. /dd

alle Bilder © Warner


Cinefreaks Wertung:


 

Fakten

Originaltitel:Everything is Illuminated
Land/Jahr:USA 2005
Genre:Drama, Komödie
Regie:Liev Schreiber
Drehbuch:Liev Schreiber, (Buch: Jonathan Safran Foer)
Musik:Paul Canteloni
Studio:Warner
FSK:
ab 12
Länge:106 min.
Budget:0
Deutschlandstart:15.12.2005
Internetseiten:
Trailer(High/Low):  /  

Produkte

Schauspieler und Rollen

Elijah Wood Elijah Wood
als "Jonathan Safran Foer"
Eugene Hutz Eugene Hutz
als "Alex"
Boris Leskin Boris Leskin
als "Alex' Großvater"
Laryssa Lauret Laryssa Lauret
als "Lista"
Jana Hrabetová Jana Hrabetová
als "Jonathans Großmutter"

Verbindungen

Verbindung zu anderen Filmen/Schauspielern suchen:

 

YouTube Videos zu Alles ist erleuchtet

 
 

Bildergalerie

Alles ist erleuchtet Alles ist erleuchtet Alles ist erleuchtet Alles ist erleuchtet Alles ist erleuchtet Alles ist erleuchtet
alle Bilder © Warner

Kommentare