Filmkritik zu Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit
Noch nicht gesehen

Boooom - die Fähre mit über 500 Menschen an Bord geht in die Luft, ATF Agent Doug Carlin beginnt zu ermitteln und wir sind schon mitten in "Deja Vu". Doug kommt schnell mit den Nachforschung voran bis er von Agent Pryzwarre vom FBI in ein geheimes Projekt eingeweiht wird. Die Regierung hat nichts weniger geschafft als eine Zeitmaschine zu bauen mit der man Geschehnisse aus der Vergangenheit "live" ansehen...und in gewisser Weise sogar verändern kann.

Nach anfänglichem Unverständniss von Doug, lernt er schnell mit dieser unglaublichen Technik umzugehen und kommt dem Attentäter auf die Spur.

Neu

Das Thema Zeitreisen ist an sich alles andere als neu, aber Deja Vu bringt eine bisher nicht dagewesene Darstellung dieser science fiction auf die Leinwand. In einer Szene, beispielsweise, verfolgt Doug in der jetztigen Zeit den Verbrecher vor vier Tagen mit einer mobilen "Zeitrückblickbrille"...hört sich komisch an ist aber doch ziemlich cool.

Durchgängige Spannung

Den roten Faden behält Deja Vu die ganze Zeit über. Die Story ist wenn auch zeitlich verschachtelt sehr linear mit nur einem Haupthandlungsstrang aufgebaut. Einer reicht auch, da dieser schon sehr komplex ist und mit dezenten Erinnerungen und Erklärungen nicht zu verwirrend wird. Die kurzen Erläuterungen sind besonders hervorzuheben. Wenig Filme besitzen das Können genau nur die wichtigsten Informationen dem Zuschauer mitzugeben die er zum Verständnis braucht, Deja Vu löst das vorbildlich.

Fazit
Deja Vu bietet Science Ciction der Oberklasse gemischt mit Elementen eines Thrillers und hochkarätigen Schauspielern. Absolut sehenswert. /dd

alle Bilder © Buena Vista


Cinefreaks Wertung:


 

Fakten

Originaltitel:Déjà Vu
Land/Jahr:USA 2006
Genre:Science Fiction, Thriller, Act
Regie:Tony Scott
Drehbuch:Terry Rossio, Bill Marsilii
Musik:Harry Gregson-Williams
Studio:Buena Vista
FSK:
ab 12
Länge:127 min.
Budget:0
Deutschlandstart:27.12.2006
Internetseiten:
Trailer(High/Low):  /  

Produkte

Schauspieler und Rollen

Denzel Washington Denzel Washington
als "Doug Carlin"
Paula Patton Paula Patton
als "Claire Kuchever"
Val Kilmer Val Kilmer
als "Agent Pryzwarre"
James Caviezel James Caviezel
als "Carroll Oerstadt"
Adam Goldberg Adam Goldberg
als "Denny"
Elden Henson Elden Henson
als "Gunnars"

Verbindungen

Verbindung zu anderen Filmen/Schauspielern suchen:

 

Bildergalerie

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit
alle Bilder © Buena Vista

Kommentare